Buntspecht – Dendrocopus major
great spotted woodpecker
Unter unseren Spechten ist der Buntspecht ein Allrounder. Er ernährt sich zwar überwiegend von Insekten, ab dem Herbst und im Winter stellt er seine Ernährung aber um und spezialisiert sich dann auf pflanzliche Nahrung wie Nüsse und Samen von Kiefer, Fichten und Eichen.
Um an die Samen zu kommen klemmt er Tannen-, Kiefer- oder Fichtenzapfen in geeignete „Schmieden“ ein. Das sind entweder grobe Baumrinden oder er hackt sich selbst ein kleines Loch, in das er die Zapfen dann festklemmt. Da er seine Schmieden immer wieder anfliegt können sich unter besonders geeigneten Stellen besonders viele Zapfen ansammeln.
So wie der seltenere Dreizehenspecht nutzt der Buntspecht aber auch Pflanzensaft als Nahrungsquelle. Vor allem im Frühjahr, wenn frischer, zuckerhaltiger Saft in den Bäumen aufsteigt „ringelt“ der Buntspecht. Er schlägt also mit seinem Schnabel ringelförmige kleine Löcher in die Baumrinde und leckt den austretenden Saft dann mit seiner Zunge auf. Insekten, die später in dem Saft kleben bleiben holt er sich ebenfalls.